logo

About

Patrick Ranz

Director of Photography, Photographer, Filmmaker, Author

Patrick Ranz, geboren 1979 in München, dokumentiert seit seinem 10. Lebensjahr sein Leben mit der Kamera. Schon als Kind bereiste er mit seinen Eltern und Geschwistern unterschiedliche Teile der Welt. So war die Begeisterung von klein auf für fremde Kulturen und Menschen gesät. 2005 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und arbeitet seitdem als freier Fotograf und Kameramann, u.a. für BMW, Canon und Jungheinrich. Als Filmemacher hat er sich auf Fahrrad- und Reisefilme spezialisiert, fotografisch ist die Industrie-, Auto- und Portraitfotografie sein Steckenpferd. Mit dem Versuch so viele Fremdsprachen wie möglich zu lernen, öffnet er sich Türen und Herzen auf seinen Reisen.

2011 schließlich erfüllte sich Patrick Ranz gemeinsam mit dem Filmemacher Alexander Hirl, den langgehegten Traum, den Salzmarsch nach Vorbild von Mahatma Gandhi selbst zu gehen. Entstanden dabei ist das Fotobuch "Auf Dem Salzweg" und der Dokumentarfilm "Spazieren Gehen"

2016 hat Patrick Ranz zusammen mit Hans Glück ein neues Projekt "Männer des Athos" inniziert. Ein Film und ein Fotubuch werden 2017 zu dem Thema erscheinen.

Patrick Ranz, geboren 1979 in München, dokumentiert seit seinem 10. Lebensjahr sein Leben mit der Kamera. Schon als Kind bereiste er mit seinen Eltern und Geschwistern unterschiedliche Teile der Welt. So war die Begeisterung von klein auf für fremde Kulturen und Menschen gesät. 2005 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und arbeitet seitdem als freier Fotograf und Kameramann, u.a. für BMW, Canon und Jungheinrich.

Als Filmemacher hat er sich auf Fahrrad- und Reisefilme spezialisiert, fotografisch ist die Industrie-, Auto- und Portraitfotografie sein Steckenpferd. Mit dem Versuch so viele Fremdsprachen wie möglich zu lernen, öffnet er sich Türen und Herzen auf seinen Reisen.

2011 schließlich erfüllte sich Patrick Ranz gemeinsam mit dem Filmemacher Alexander Hirl, den langgehegten Traum, den Salzmarsch nach Vorbild von Mahatma Gandhi selbst zu gehen. Entstanden dabei ist das Fotobuch "Auf Dem Salzweg" und der Dokumentarfilm "Spazieren Gehen".

2016 hat Patrick Ranz zusammen mit Hans Glück ein neues Projekt "Männer des Athos" inniziert. Im September waren Sie auf den heiligen Berg. So alles nach Plan verläuft werden ein Film und ein Fotobuch 2017 erscheinen.